ReutersReuters

Kleinanleger kaufen Novo nach enttäuschenden Daten zum Medikament zur Gewichtsreduzierung

Die Mittelzuflüsse von Privatanlegern in Novo Nordisk NOVO_B stiegen am Freitag um das 32-fache, da die schwächer als erwartet ausgefallenen Daten des dänischen Arzneimittelherstellers zum Thema Fettleibigkeit eine seltene Gelegenheit zum Kauf boten, so Vanda Research.

Die täglichen Nettozuflüsse kletterten von 0,49 Mio. Dollar am Vortag auf 15,6 Mio. Dollar, nachdem die mit Spannung erwarteten Daten (link) zeigten, dass Novos experimentelles Medikament CagriSema den Patienten half, 22,7 Prozent ihres Gewichts zu reduzieren - weniger als die erwarteten 25 Prozent.

Novo konkurriert mit dem US-Konkurrenten Eli Lilly LLY auf dem aufkeimenden Markt für Behandlungen zur Gewichtsreduzierung, der in den nächsten zehn Jahren einen Umsatz von über 150 Milliarden USD erzielen soll.

"Kleinanleger lieben es, Dips zu kaufen, vor allem bei populären Aktien, und tun dies, bis das nicht mehr funktioniert", sagte Marco Iachini, Senior Vice President of Research bei Vanda.

Die Aktien von Novo Nordisk fielen am Freitag um 27 Prozent und verloren über 100 Milliarden USD an Marktwert. Die in den USA börsennotierten Aktien des Unternehmens fielen um 21 Prozent auf 81,50 Dollar, den niedrigsten Stand seit August 2023.

Shares of Novo plunge, while Lilly gains after CagriSema data disappoints
Thomson ReutersNovo and Lilly stocks after CagriSema data

"Im Moment ist Novo zum ersten Mal seit zwei Jahren unter die Performance des S&P 500 gefallen, so dass es wahrscheinlich noch zu früh ist, sie zu sehen (retail investors) give up on their buy-the-dip-bias", sagte er. Die Zuflüsse von Privatanlegern am Freitag waren wahrscheinlich ein Ausweg für institutionelle Anleger.

Daten von Vanda zeigen, dass die Mittel von Kleinanlegern am 7. März einen Tageshöchststand von 23,5 Mio. USD erreichten, nachdem Novos Amycretin-Medikament (link) fettleibigen Patienten in einer Studie zu einer Gewichtsreduktion von 13 Prozent verhalf.

Der Erfolg von Novos Wegovy und Lillys Zepbound-Medikamenten zur Gewichtsreduktion hat das Interesse des Einzelhandels am Gesundheitssektor wiederbelebt.

"Da ihr GLP-1-Produkt auf dem Markt ist und Eli Lilly viel in den Nachrichten vorkommt, kennen viele Kleinanleger Lilly", sagte Sel Hardy, Vizepräsidentin für Aktienforschung bei CFRA.

Sie schlug vor, dass ein Ausverkauf, wie der Einbruch der Lilly-Aktie im Oktober (link) und Mitte November (link), einen "attraktiven Einstiegspunkt" für Kleinanleger bieten könnte

Laut Vanda haben die Nettozuflüsse von Privatanlegern in Lilly in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 Novo übertroffen.

Net flows for Lilly have exceeded those for Novo's U.S. shares since July
Thomson ReutersDaily Retail Net Flows for Lilly and Novo

Bei Lilly erreichten die Nettoeinzelhandelskäufe im August ihren Höhepunkt, nachdem die Verkäufe des Medikaments zur Gewichtsreduzierung im Quartal die Marke von 1 Milliarde US-Dollar überschritten hatten, was zu einer Erhöhung der Prognose um 3 Milliarden US-Dollar führte.

Die Einzelhandelsaktivität bei diesen Aktien bleibt jedoch hinter der von Tech-Giganten wie Nvidia NVDA und Tesla TSLA zurück, wo die Aktivität oft hohe Zehnerwerte erreicht.

Inicie sesión o cree una cuenta gratuita y permanente para leer esta noticia

Más noticias de Reuters

Más noticias